Beitrag

Logistik live erleben: ELSEN gewährt am offiziellen Tag der Logistik Einblicke in verschiedene Berufsfelder

• Presse

Am offiziellen Tag der Logistik öffnet auch die ELSEN Logistik GmbH an den Standorten in Koblenz und Wittlich ihre Tore. Am 20. April 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Logistikdienstleisters zu werfen. In einem Rundgang durch das Logistikzentrum stellt das Unternehmen verschiedene Berufsbilder vor und zeigt dabei, welche logistischen Prozesse ein Produkt durchläuft, bevor es letztlich beim Endkunden landet.

„Als Unternehmen mit vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten möchten wir den Tag der Logistik nutzen, um uns in der Region als attraktiven Arbeitgeber in einer zukunftsträchtigen Branche zu positionieren“, sagt Anna-Lena Caspary-Hausmann, HR Manager Services & Recruitment. „Die Logistik ist spannender, als man denken mag, denn sie zieht bei fast jedem Produkt im Hintergrund die Fäden.“
Bei einem Rundgang durch die Logistikzentren in Wittlich und Koblenz lernen die Teilnehmenden die verschiedenen Berufe in der Logistik sowie die einzelnen Prozesse kennen: von Wareneingang und Lagerung über Kommissionierung bis hin zu Warenausgang und Versand.

Die Einstiegsmöglichkeiten sind sowohl am Koblenzer als auch am Wittlich Standort sehr unterschiedlich und reichen von gewerblichen Stellen wie Kommissionierer/innen, Staplerfahrer/innen oder Lagermitarbeiter/innen bis hin zu kaufmännischem Personal in beispielsweise der Lohnbuchhaltung. Außerdem bildet ELSEN Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung auch Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung sowie Berufskraftfahrer/innen aus.

Im Logistikzentrum in Koblenz betreut ELSEN auf rund 9.000 m² Lagerfläche Kunden aus diversen Branchen und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.
Am Wittlicher Logistikstandort beschäftigt ELSEN rund 20 Mitarbeiter und wickelt auf rund 9.000 m² Hallenfläche klassische logistische Prozesse, aber auch diversifizierte Mehrwertdienstleistungen wie das Bauen von Verkaufsdisplays, für verschiedene Kunden ab.

What ELSE is new?

Darf es noch ein bisschen mehr Logistik sein? Verpassen Sie keine News aus der ELSEN-Welt und melden Sie sich für unseren Quartals-Newsletter an.

Auf der Suche nach Logistiklösungen?

Setzen Sie auf unsere ganzheitliche Supply-Chain-Kompetenz.

Jetzt anfragen